10 Jahre QUICK CHANGE Bücher

Als Verwandlungskünstler musste ich mir Ende der 1990′er alles selbst erarbeiten. Ich ärgerte mich so sehr über mangelnde Fachliteratur, dass ich 2001 meinen ersten Artikel in der Magie veröffentlichte. Vor 12 Jahren, also 2003, schrieb ich mein erstes Buch, es erschien bei Christian Jedinat auf FISM 2003. Vor 10 Jahren gestaltete ich es mit Lee Alex und Christian M. Thurnes komplett neu in englischer Sprache. QUICK CHANGE - rapid costume changes for men war ein Verkaufsschlager im Zauberhandel. Weltweit sprossen Quick Change Acts wie Pilze aus dem Boden. In den letzten zehn Jahren entstanden weltweit unzählige Quick Change Acts. In fast jedem zivilisierten Land traten Quick Change Acts bei Got Talent Sendungen oder Magierwettbewerben auf. Galt Quick Change zu meinen Zeiten noch als exklusive Randsparte, wo man in Wettbewerben noch statt in “Illusionen” in “allgemeine Magie mit Musik” gewertet wurde, könnte man heute eine eigene Sparte eröffnen. Ohnehin ist Quick Change im Zirkus und Varieté seit einem Jahrhundert eine eigenständige Sparte neben Zauberern, Illusionisten, Bauchrednern und eben Quick Change Artisten. Aber das nur nebenbei. Zwischenzeitlich ist eine neue Generation von Verwandlungskünstlern herangewachsen, daran merkt man, dass man alt wird.

Es ist auch erstaunlich, wie viele Autoren mir nachzogen und ihre Ideen in Büchern veröffentlichten. (DVDs und Wire-O Heftchen lasse ich einmal außen vor) Die Liste der publizierten Bücher der letzten 10 Jahre ist noch überschaubar, jedoch das in ihnen veröffentlichte Material eine derart große Schatztruhe, für die meine Generation noch ein Vermögen investiert hätte.

quickchangebooks1912-2015.jpg

In der heutigen Zeit wagen es nur noch wenige Künstler, gute Bücher in herausragender Qualität zu publizieren. Das jüngste Buch über Quick Change erschien gerade in der Schweiz von den amtierenden Weltrekordhaltern Nathalie & Eli, herausgegeben von Retonio’s Dreamfactory. Die beiden Weltmeisterinnen küren in einer Topliste die best gekleideten Quick Change Acts der Welt, wo wir (Lex & Alina) gleich nach Sos & Victoria und David & Dania erscheinen, was uns sehr schmeichelt.

So berührt es mich emotional, 10 Jahre nach Erscheinen meines Bestsellers im Mai 2005, etwas angestoßen zu haben, was nahezu explodierte. Heute möchte ich Ihnen ein “MUST READ” aus meiner Bibliothek vorstellen. Alles Quick Change Bücher.