“Best of” Stars in der Manege

Bild: BR - Stars in der Manege

Liebe Freunde der Manegenzauberei,

am 28. Dezember 2009 wurde in der ARD die große Jubiläumssendung “Best of 50 Jahre Stars in der Manege” ausgestrahlt. In der Sendung gab es einen kompletten Rückblick auf die Highlights der vergangenen 50 Jahre. Jährlich zu Weihnachten wurde aus dem 50 Meter frei tragenden Zirkustempel Krone die TV Sendung übertragen, welche weltweiten Ruhm erlangte. Unter dem 50 Meter überspannenden frei tragenden Dach des massiven Zirkustempels des blicken jeder Jahr 3.000 Zuschauer von den ansteigenden Rängen auf die Arena. Für einen Sitzplatz in den Privatlogen investierte man 250 Euro. Profifotografen erfassten jedes unerwünschte Detail und Kameraleute liefen quer durch die Manege. Mit knapp 13 Metern Durchmesser bot das Zirkusrund unter Totalbeleuchtung eine gnadenlose Rundumsicht. Für uns Magier war die Arena nicht nur eine Herausforderung, sondern auch ein Vollbad im eigenen Adrenalin. In der Jubiläumssendung gab es die schönsten und spektakulärsten Momente dieser TV-Showlegende noch einmal zu sehen. Im Jahr 2008 durften wir dort auftreten.

Foto Sigi Müller

Die TV Sendung wurde bereits im November im Sancoussi Spiegelpalast München aufgezeichnet. Unsere befreundeten Illusionskollegen Marc & Alex lassen in dieser Sendung die Schauspielerin Uschi Glas frei im Raum schweben und wir gratulieren unseren Freunden zu ihrem Auftritt. In der 42 jährigen Geschichte dieser Veranstaltung waren wir, also Lex und Alina, die dritten Verwandlungskünstler. Für dieses TV Event entstanden nach unseren Plänen in einer Haute Couture Werkstatt die wunderschönen Roben für die drei schönen Gewinnerinnen aus Heidi Klum’s “Germany’s Next Topmodel’s”. Unser einmalig inszenierter Kleiderwechsel Showact, der einen zirkensischen Bogen vom Laufsteg über den Raubtierkäfig bis hin zu Mehrfach-Kostümwechsel-Illusionen spannte, bot ein fulminantes Finale in den deutschen Nationalfarben schwarz-rot-gold.

In der Best of Sendung werden die besten und spektakulärsten Acts der letzten 50 Jahre ausschnittsweise wiederholt. Wir freuen uns darauf, die alten Legenden noch einmal zu sehen. Wir sind schon darauf gespannt, was alles wiederholt wird. Gibt es ein Wiedersehen mit dem großen Marvelli oder Heinz Rühmann? Es waren die Magier mit ihren prominenten Assistenten in dieser TV-Sendung, die in mir damals die Leidenschaft zur Magie weckten. Unsere Verwandlungsnummer wurde auszugsweise in den “Best Offs” gesendet.

Weblinks:

Bayerischer Rundfunk
Bilder aus der Show
Die Lex & Alina Show